Dienstag, 9. August 2016

Einsatzreicher Tag für die Stadtfeuerwehr Judenburg


Ein einsatzreicher Tag war der 09.08. für die Feuerwehr Judenburg. Die erste Alarmierung betraf um 12.52 Uhr einen Brandmeldeanlagenalarm in einem Lebensmittelgeschäft im Zentrum von Judenburg. Ursache hierfür war ein Täuschungsalarm durch Staubentwicklung im Zuge von Umbauarbeiten.

Eingesetzte Kräfte: KDT und TLFA 4000 mit 5 Kräften


Um 14.46 wurden die FF Judenburg gemeinsam mit der FF Fohnsdorf zu einem Verkehrsunfall auf die S 36 (Höhe Grünhüblbrücke ) gerufen. Auf der einspurigen Fahrbahn war es zu einem Auffahrunfall gekommen.Im Zuge dessen wurde eine Person verletzt und vom RK Judenburg abtransportiert.Die beiden Unfallfahrzeuge wurden von der FF Judenburg zum naheliegenden Parkplatz verfrachtet, wo sie von einem Abschleppunternehmen verladen wurden. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt und nach Rücksprache mit der Polizei wieder für den Verkehr freigegeben.Durch die effiziente Arbeit konnte die Sperre möglichst kurz gehalten werden.

Eingesetze Kräfte: KDT,Öl und RLFA 2000 mit 10 Kräften FF Fohnsdorf, PI Judenburg, RK Judenburg , Asfinag


Wieder ins Rüsthaus eingerückt,erfolgte telefonisch die Alarmierung zum nächsten Einsatz - einem vermeintlichen Glutnest bei einem Hackschnitzellagerplatz.Dieser als  Kleinbrand gemeldete Einsatz sollte sich jedoch in weiterer Folge als der zeitintensivste Einsatz des Tages herausstellen. Ein Großteil des Lagergutes mussten maschinell abgetragen werden,um die Glutnester abzulöschen. Zur Unterstützung wurden die FF Baierdorf und die FF Rattenberg (Heuwehrgerät) zum Einsatz nachalarmiert. Nach 5 Stunden konnte der Einsatzleiter BR Eder A. schließlich Brand aus geben. In Summe wurden 53.000 Liter Löschwasser im Pendelverkehr zum Einsatzort gebracht.Ein Lob gilt den eingesetzten Kräften,welche bei teils heftigen Regen ihre Arbeit verrichteten.Um 22.00 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

Eingesetzte Kräfte: KDT, MZFA, TLFA 4000, RLFA 2000, LKWA mit 14 Kräften,  FF Baierdorf und FF Rattenberg





 
 
Bericht: BR Eder A
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen