Freitag, 29. April 2016

Brandeinsatz

Brandeinsatz B05-Zimmerbrand am 29. April um 23:57 Uhr, Weyerplatz, 8750 Judenburg

Am 29.04. um 23:56 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Judenburg von der Landesleitzentrale mit dem Alarmstichwort „B05-Zimmerbrand mit Menschenrettung“ zum Weyerplatz gerufen. Als das Kommandantenfahrzeug am Einsatzort eintraf, wurde der Einsatzleiter BR Eder von den bereits anwesenden Kollegen der PI Judenburg informiert,dass sich laut Aussage einiger MItbewohner noch ein Kind in der brennenden Wohnung befinden soll. Die beiden Polizisten hatten bereits versucht sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen,was jedoch ob der versperrten Wohnungstür nicht möglich war. Auch war das Stiegenhaus des mehrgeschoßigen Gebäudes bereits massiv verraucht, da ein Fenster zum Brandherd geborsten war und der Rauch über die Haustür zurück ins das Gebäude gelangte.

Gemeinsam mit dem Atemschutztrupp des eingetroffenen TLF-A 4000 wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet und mit der Personensuche begonnen. Parallel dazu wurde das Gebäude evakuiert (in Summe mussten 11 Personen aus dem Gebäude gebracht werden). Als weitere Sofortmaßnahme wurde das Stiegenhaus rauchfrei gemacht und ein Atemschutzreservetrupp gestellt (RLF-A 2000).

Nach kurzer Zeit kam die erlösende Nachricht vom eingesetzten Atemschutztrupp, dass sich keine Person in der brenndenden Wohnung befindet.
Der Brand konnte mittels HD Rohr relativ schnell gelöscht werden. Nachdem das komplette Gebäude vom Rauch befreit wurde, konnte die Brandursachenermittlung mit ihrer Erhebung beginnen. Im Zuge dieser Erhebung wurde eine tote 1,3 m lange Kornnatter von den Einsatzkräften aufgefunden.

Eingesetzte Kräfte : KDT , TLF-A 4000 , RLF-A 2000 , DLK 23/12
                                PI Judenburg und RK Judenburg , Brandursachenermittlung

Bericht: BR Eder A.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen